Retail

Tealium Use Cases für Einzelhandel und E-Commerce

Erstellen Sie personalisierte Omnichannel-Einkaufserlebnisse, mit vertrauenswürdigen Kundendaten

Verstehen und aktivieren Sie Ihre
Kunden in Echtzeit

Die Herausforderung
Was sollten Unternehmen tun?
Wir unterstützen Sie gerne

Entwicklung zum Online-Shopping

Die sich ständig verändernden Geschmäcker und Erwartungen der Verbraucher, die schnelllebigen Technologietrends und die Pandemie stellen Marken vor die enorme Herausforderung, Einkaufserlebnisse zu schaffen, die Kunden lieben – und das sowohl im Laden als auch online. Wenn dann noch neue Datenregulierungen und Datenschutzvorschriften hinzukommen, kommen eine Vielzahl weiterer Herausforderungen auf das CX-Management zu. Dadurch wird es für Brands immer schwieriger, nicht nur ihre Käufer zu begeistern, sondern auch die betriebliche Effizienz, die Agilität und letztlich den Umsatz zu verbessern.

Die Erfahrung entsteht durch die gesamte Customer Journey

Um Einkaufserlebnisse zu bieten, die sich von anderen abheben, müssen Brands ihre Kunden anhand ihrer Daten verstehen und dieses Verständnis in den Mittelpunkt jeder Customer Experience stellen. Wie das geht? Wie das geht? Zunächst muss eine Marke die bereits vorhandenen First-Party-Daten vereinheitlichen, um ein vollständiges Kundenprofil zu erstellen. Ausgestattet mit Echtzeit-Besucherprofilen für die Kampagnen-Orchestrierung, können Marken durch die Erstellung relevanter und personalisierter Botschaften an jedem Interaktionspunkt dafür sorgen, dass ein Kunde etwas in den Warenkorb legt.

Kundensicht über die Akquisition hinaus

Tealium hilft Ihnen, eine vertrauenswürdige, einheitliche Kundendatenbasis mit einzigartigen Insights für Ihre Brand aufzubauen, die nahtlos in Ihren gesamten Tech-Stack integriert werden kann. Warum kann das den entscheidenden Unterschied machen? Weil so jedes Tool, das Sie heute nutzen, noch leistungsfähiger wird. Mit 1.300 Integrationen ist Tealium einzigartig positioniert, um Sie dabei zu unterstützen, eine anbieterneutrale und kanalunabhängige Sicht auf Ihre Kunden als Grundlage für Ihre CX-Strategie aufzubauen.

Tealium unterstützt die gesamte Data Supply Chain für Ihre Kundendaten

Tealium Use Cases für Einzelhandel und E-Commerce

Nutzen Sie vereinheitlichte Echtzeit-Daten, um die Kundenbindung zu verbessern, zeitnahe und zielgerichtete Botschaften zu senden und Experiences zu schaffen, die Besucher zu Stammkunden machen.

Datenerfassung und Identität
Verbesserte Omnichannel-Personalisierung
Cross-Channel-Aktivierung
Audience Segmentierung
Kundenanalyse antreiben

First-Party-Daten in Echtzeit erfassen und vereinheitlichen, um Ihre Kunden zu verstehen und ansprechende Customer Experiences zu kreieren

Tools und Technologien, die Sie zur Kundenansprache und Ergebnisanalyse einsetzen, erfassen einen wertvollen Teil der Kundenbeziehung. Um die Daten nutzbar zu machen, müssen sie zunächst gesammelt und dann die Identität dahinter aufgelöst werden, um sie zu verstehen. Selbst gewöhnliche Offline-Daten wie POS- oder Kundenbindungsdaten enthalten wertvolle Insights für digital gestützte Shopping Experiences.

All diese First-Party-Daten aus Kundeninteraktionen werden zum Wettbewerbsvorteil für Ihre Brand. Mit Tealium verbinden Sie alle Daten eines Kunden und schaffen so außergewöhnliche Experiences auf jedem Kanal.

Omnichannel-Shopping-Experiences personalisieren – vor, während und nach dem Kauf

Tealium lässt sich in jedes Tool integrieren, das Sie für die Interaktion mit Ihren Kunden nutzen – Website, mobile App, E-Mail, Marketing-Automatisierung, Anzeigen, CRM IoT, um nur einige zu nennen. Das bedeutet, dass Sie personalisierte Omnichannel-Experiences bieten können, ohne etwas zu verpassen (mit den Tools, die Sie und Ihr Team bereits kennen und lieben!).

Lösen Sie personalisierte Customer Experiences und Messaging mit einem einheitlichen Echtzeit-Kundenprofil aus, das das Herzstück Ihres Tech-Stacks bildet.

Marketing-, Vertriebs- und Kundenservice-Teams mit einem konsistenten einheitlichen Kundenbild verbinden

Es steht viel auf dem Spiel, denn die Customer Journey ist selten linear und allein für Bemühungen erhält man keine Pluspunkte. Alle Daten, die in Kundenprofilen erfasst oder angereichert werden, können zur Segmentierung für die Ansprache oder zur weiteren Analyse in anderen Tools und Lösungen verwendet werden.

Tealium stattet Einzelhandels- und E-Commerce-Brands mit einem einheitlichen Kundenbild aus (reich an benutzerdefinierten Insights und sogar ML-Analysen), das über Marketing-, Vertriebs-, Kundenservice- und Support-Technologien hinweg genutzt werden kann, um eine konsistente Customer Experience, mit Ihrem einzigartigen einheitlichen Kundenbild als Herzstück, zu liefern.

Zielgruppensegmente in den entscheidenden Momenten ansprechen

Reichhaltige kanalübergreifende Kundenprofile bilden die Grundlage für die Zielgruppensegmentierung über verschiedene Kanäle. Alle Daten, die in Kundenprofilen erfasst oder angereichert werden, können zur Segmentierung für die Ansprache oder zur weiteren Analyse in anderen Tools und Lösungen verwendet werden. Erstellen Sie Segmente wie VIPs, Schaufensterkäufer, Warenkorbabbrecher, Treueclub-Mitglieder, Coupon-Sammler – und alle anderen Segmente, die relevant für Sie sind!

Zielgruppensegmente stehen dann für die Orchestrierung von Daten und Customer Experiences zur Verfügung, egal ob Sie die Segmente für das Targeting interessanter Kundengruppen, die Erschaffung der bestmöglichen Customer Experience oder für die Unterdrückung bestimmter Gruppen, um Kosten einzusparen, einsetzen.

Daten zum Käuferverhalten genauer messen und belastbare Kundenanalysen durchführen

Die besten Insights ergeben sich aus vollständigen und qualitativen Daten. Mit Tools zur Datenerfassung aus einer Vielzahl an Quellen, können Einzelhandels- und E-Commerce-Brands Analysetools und -initiativen mit aussagekräftigen Daten für verlässliche Insights antreiben.

Und mit einem Marktplatz, der mehr als 1.300 Integrationen für Tools und Technologien umfasst, müssen Sie nicht Ihre ganze Zeit und Energie damit verbringen, Daten zu managen, sondern können sie dort einsetzen, wo sie am meisten gebraucht werden – beim Verständnis Ihrer Käufer!

Rakuten steigert Wiederkaufsraten um 20% dank verbundener Kundendaten

20%

Durch die Datennutzung konnten sie Kampagnenergebnisse verbessern, Budgetausgaben optimieren und neue Einnahmequellen erschließen.

„Die Lösung von Tealium hat es uns ermöglicht, die richtigen Insights zu erhalten und gezielte Zielgruppen aufzubauen. Jede Zielgruppe erhält nun eine personalisiertere Customer Experience. Zudem hat die verbesserte Kampagnenleistung zu einem deutlichen Anstieg des Umsatzes geführt. Die Ergebnisse seit der Nutzung von Tealium haben dafür gesorgt, dass Daten in Zukunft eine zentrale Rolle bei Rakuten spielen werden."

Sebastian Rasterhoff

Performance Marketing Manager, Rakuten

Liefern Sie die besten Ergebnisse, ohne Einschränkung

Von A(dobe) bis Z(endesk) – wir passen perfekt zu Ihren Lieblingstools

Integrationen ansehen

Wir sind für Sie da

Finden Sie heraus, wie Tealium Ihrem Retail-Unternehmen helfen kann, Daten zu verbinden und überzeugende Customer Experiences zu liefern.

CDP Statusreport 2021

Erfahren Sie, wie Customer Data Plattformen (CDPs) Marketing-Experten dabei helfen, sich an die wichtigsten Herausforderungen im Jahr 2021 anzupassen.

Jetzt Report herunterladen

Retail

Tealium for Retail

Build personalized, omnichannel shopping experiences that never go out of style with trusted customer data

Understand and Engage Your
Customers in Real-time

The Challenge
Why Does It Matter?
We Can Help

Shift to Online Shopping

Between evolving consumer tastes and expectations, quickly shifting technology trends, and the pandemic, brands face enormous challenges creating shopping experiences that customers will love— both in-store and online. And when you add in new privacy and data regulations that bring a wide variety of other challenges for managing CX, it’s hard for brands to not only delight their buyers, but to also improve operational efficiency, agility and ultimately, revenue.

Experience Happens Across the Journey

To deliver shopping experiences that stand out, brands must understand customers through their data and put that understanding at the heart of every experience they create. How do they do it? It starts by unifying the first-party data a brand already has of their customer to create a complete profile of them. Armed with real-time visitor profiles for campaign orchestration, brands can always guarantee an ‘add to cart’ by creating relevant and personalized messages at every point of interaction.

Customer Views Beyond Acquisition

Tealium helps you build a trusted, unified customer data foundation with insights unique to your brand that can be seamlessly integrated throughout your entire stack. Why is this so hugely helpful? Because it makes every tool you already use today more powerful! With a 1300+ strong integration marketplace (and without divided loyalties to native execution tools), Tealium is uniquely positioned to help you build a vendor and channel-agnostic view of your customer as a foundation for your CX strategy.

How Tealium Powers the Entire Customer Data Supply Chain

Tealium for Retail

Use real-time, unified data to build more loyal relationships with customers, drive timely and targeted messaging, and create experiences that turn browsers into repeat customers.

Data Collection (Offline Too) and Identity
Delightful Omnichannel Personalization
Cross-Channel Activation
Audience Segmentation
Power Customer Analytics

Collect and Unify First-party Data in Real-time to Understand Your Customers and Deliver Delightful Experiences

The tools and technologies you use to engage customers and analyze results all capture a valuable piece of the customer relationship. To use data, the first step is collecting it, then resolving the identity behind it to understand it. Even common offline data, like POS or loyalty data, contains valuable insights for digitally-enabled shopping experiences.

Together, all of this first-party data from engaging with your customer becomes your brand’s competitive differentiator. Tealium gives you the power to drive exceptional experiences in any channel by connecting all of the data you have for your customer.

Personalize the Omnichannel Shopping Experience Before, During, and after Purchases Are Made

Tealium integrates with any tool you already use to engage your shoppers— website, mobile app, POS, email, marketing automation, ads, CRM, IoT just to name a few— meaning you can provide personalized omnichannel experiences without missing a beat (using the tools and tech you and your team already know and love!).

Trigger personalized experiences and messaging with a real-time, unified customer profile at the heart of your tech stack.

Connect Marketing, Sales, and Customer Service Teams with a Single and Consistent View of the Customer

The stakes are high, the shopper’s journey is rarely linear, and customers don’t give brownie points for effort. When customers interact with brands, they expect them to know them and for that knowledge to seamlessly transcend multiple company departments.

Tealium arms retail and eCommerce brands with a single customer view (rich with custom insights, and even ML analysis) that can be used across marketing, sales, customer service and support technologies to deliver a consistent experience with your unique view of the customer at the core.

Engage Audience Segments in the Moments That Matter Most

Rich, omnichannel customer profiles form the foundation of audience segmentation across various channels. Any data collected or enriched in the customer profiles in Tealium can be used for segmenting customers for engagement or further analysis in other tools and solutions. Create segments like VIPs, window shoppers, cart abandoners, loyalty club members, coupon clippers— or just about any other ones you can think of!

Audience segments then become available for use to orchestrate data and customer experience, whether using the segments for targeting of interesting sets of customers or for suppression to save money and provide the best possible experience.

Measure Shopper Behavior Data More Accurately and Power Robust Customer Analytics Programs

The best insights come from complete and high quality data. With tools to collect data from a wide range of sources, retail and eCommerce brands can power analytics tools and initiatives with powerful data for trustworthy insights.

And with an integration marketplace exceeding 1300+ tools and technologies, you won’t need to spend all of your time data wrangling, but can instead focus your time and energy on where it’s best spent— on understanding your shopper!

Rakuten Increased Repeat Purchase Rates by 20% after Connecting Their Customer Data

20%

By leveraging the power of their own data, Rakuten was able to improve campaign results, optimize budget spend, and create new revenue streams, increasing repeat purchase rates by 20%.

“Tealium’s solution has enabled us to find these insights and build targeted audiences. Each audience now receives a more personalised customer experience. Improved campaign performance has also led to a marked increase in revenue streams. The results we’ve seen since using Tealium have secured data a central role in Rakuten moving forward.”

Sebastian Rasterhoff

Performance Marketing Manager, Rakuten

Deliver the Best Outcomes, Without Limitations

Tealium features over 1,300+ turnkey integrations so you can quickly and effectively connect your systems and data.

View Integrations

We’re Here to Help

Let us show you how Tealium can help your retail organization connect data and deliver value-based experiences.

The 2021 State of CDP Report

See how customer data platforms (CDPs) are helping marketers adapt to key challenges in 2021.

Get the Report