Pharma

Tealium für Pharma

Das perfekte Rezept, um die Journeys von medizinischem Fachpersonal und Patienten zu verknüpfen

Vereinheitlichte digitale und physische Journeys für bessere Customer Experiences

Die Herausforderung
Warum Ist Das Thema So Wichtig?
Wir können zur richtigen Zeit helfen

Verknüpfen Sie die Journeys von medizinischem Fachpersonal und Patienten

Pharmaunternehmen haben eine schwierige Aufgabe zu bewältigen: Sie müssen sowohl medizinisches Fachpersonal als auch Patienten über eine zunehmend komplexe Omnichannel-Journey hinweg mitnehmen. In der Regel ist der Weg dieser Journeys mit schwierig zu integrierenden Technologien, isolierten Teams und regulatorischen Bedenken gepflastert. Ganz zu schweigen von der Herausforderung, die Wirksamkeit von Programmen zu messen, mit denen die Verschreibungsrate für neue Medikamente erhöht werden soll. Gelingt es aber, diese Hindernisse zu nehmen, lohnt es sich für alle Beteiligten.

Höhere Kundenzufriedenheit und mehr Umsatzwachstum

Die Journeys von medizinischem Fachpersonal und Patienten miteinander zu verknüpfen, anstatt sich auf einzelne Touchpoints zu konzentrieren, ist für Pharmaunternehmen entscheidend, um Verschreibungsraten, Akzeptanz, Kundentreue, Kundenzufriedenheit und somit letzten Endes das Umsatzwachstum zu steigern. Gut integrierte First-Party-Daten sind das Bindegewebe, das es Brands endlich ermöglicht, in einer Weise mit Kunden in Kontakt zu treten, die auf dem Versprechen solider medizinischer Versorgung aufbaut. Erfahrung in den Mittelpunkt Ihrer Produktstrategie zu stellen, ist das Rezept für Ihren Erfolg – jetzt und in Zukunft.

Tealium für Pharma ermöglicht verlässliche Experiences über alle Kanäle hinweg

Tealium bietet Lösungen an, die speziell auf die stark regulierten und breit gefächerten Anforderungen der Pharmaindustrie zugeschnitten sind. Dank der Integration von Nischentechnologien für die gesamte Journey von medizinischem Fachpersonal und Patienten, zahlreichen Tools und Zertifizierungen für die Einhaltung regulatorischer Vorschriften sowie einer hochflexiblen Plattform zur Automatisierung von Integrationen innerhalb einer komplexen Datenlandschaft bietet Tealium die einzige CDP, deren Aufbau die gesamte Bandbreite an Use Cases in der Pharmaindustrie unterstützt.

Vorteile von Tealium für Pharma

Tealium für Pharma kombiniert strategische Technologie-Integrationen und Partnerschaften, um Customer Journeys über alle physischen und digitalen Kanäle hinweg vollständig zu automatisieren und zu aktivieren. Arbeiten Sie mit Technologien wie Veeva für CRM-Daten, Doceree für Advertising und DMD von IQVIA für die Identifizierung, das Verstehen und das Engagement von medizinischem Fachpersonal über die gesamte Journey hinweg.


Mit Tealium für Pharma können Unternehmen besser auf Datenflüsse in zentralen Systemen des Gesundheitswesens zugreifen und sie zugunsten optimierter Experiences automatisieren.

Integrationen ansehen
DMD IQVIA Logo

"Tealium für Pharma ist die Antwort auf die Nachfrage unserer Kunden nach einer besseren Verbindung zu ihren zahlreichen Zielgruppen, darunter Gesundheitsdienstleister, Patienten und andere. Diese kuratierte Sammlung von Echtzeit-Integrationen mit Tools zur Einbindung von Gesundheitsdienstleistern (HCP) und Cloud-Speicheranbietern wie Doceree, Veeva und DMD wird die digitalen Experiences mit der konformen, personalisierten Bereitstellung von Kommunikation im Gesundheitswesen verbessern. Tealiums fokussierter Ansatz für die pharmazeutische Industrie wird den Marketingerfolg für einige der weltweit größten Marken steigern, indem die Online- und Offline-HCP-Journey miteinander verbunden wird." TK Kristiansen Song Intelligence Leadership Team (leitet das First Party Data Enablement bei mehreren globalen Pharmakunden)

So steuert Tealium die gesamte Lieferkette für Kundendaten

Use Cases von Tealium für Pharmaunternehmen

Nutzen Sie vereinheitlichte Echtzeitdaten, um vertrauensvolle Beziehungen zu medizinischem Fachpersonal und Patienten aufzubauen, zeitnahe und zielgerichtete Nachrichten zu senden und Experiences zu schaffen, die sich von der Masse der Angebote abheben.

Nutzung von First-Party- und weiteren Daten
Verknüpfung von Online- und Offline-Experiences
Automatische Datenintegration
Höhere Verschreibungsraten dank zielgerichtetem Engagement
Neue Insights gewinnen und nutzen

Vereinheitlichen Sie First- und Third-Party-Daten in Echtzeit, um das Verhalten von medizinischem Fachpersonal und Patienten zu verstehen und gezielt anzusprechen

First-Party-Daten sind Ihr wertvollstes Gut. Aber auch Third-Party-Daten tragen Insights bei, mit denen Sie die Experiences von medizinischem Fachpersonal und Patienten optimieren können. Tealium gibt Ihnen die idealen Tools, um First-Party-Daten direkt zu messen – über alle Ihre Touchpoints hinweg – und dabei eine Vielzahl zusätzlicher Datenquellen miteinzubeziehen.

Um jedoch im nächsten Schritt auch wirklich mehr Umsatz zu erzielen, gilt es, die gewonnenen Daten richtig zu nutzen. Tealium bietet nicht nur unübertroffene Möglichkeiten zur Datenerfassung – unser Ökosystem mit mehr als 1300 Integrationen, einschließlich Nischenintegrationen für das Gesundheitswesen, schenkt Ihnen außerdem die Flexibilität, die Daten so zu nutzen, wie Sie es wünschen. Reißen Sie Datensilos ein, vereinheitlichen Sie Ihre Insights und lassen Sie sie mit speziell für das Gesundheitswesen entwickelten Funktionen für sich arbeiten.

Verknüpfen Sie die Journeys von Fachkräften im Gesundheitswesen und Patienten über einzelne Touchpoints hinweg – online und offline

Die Journeys von medizinischem Fachpersonal und Patienten sind bekanntermaßen sehr komplex und umfassen Online- und Offline-Engagement. Medizinisches Fachpersonal wird in der Regel vor Ort von Außendienstmitarbeitern kontaktiert, während Patienten auf Websites surfen, Ärzte und Apotheken aufsuchen und meist mobile Geräte nutzen.

Tealium verfügt über die Flexibilität und die Compliance-Fähigkeiten, um das komplexe Datenökosystem herzustellen, das Pharmaunternehmen benötigen. Die Integration von CRM-Systemen wie Veeva, Engagement-Tools wie DMD von ICVIA und vielen anderen schafft die Voraussetzungen, um Verschreibungszahlen zu erhöhen und das Umsatzwachstum zu steigern. Unterstützen Sie Ihr Vertriebsteam mit verknüpften Online- und Offline-Insights.

Steigern Sie Ihre betriebliche Effizienz bei gleichzeitiger Verringerung des Compliance-Risikos

Datenintegration kann manuelle Vorgänge erfordern und zeitaufwändig sein – insbesondere für die Nischentechnologien im medizinischen Bereich. Pharmaunternehmen haben in der Regel mehrere Produktlinien und internationale Teams, die mit denselben Insights versorgt werden müssen. Manueller Aufwand kostet nicht nur Zeit und verzögert die Markteinführung, sondern erhöht auch das Risiko für das Unternehmen.

Die automatisierte Datenerfassung, -integration und -aktivierung sorgt für eine umfassendere Journey von medizinischem Fachpersonal und Patienten und gewährleistet gleichzeitig die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften. Stärken Sie Geschäftszweige und regionale Teams mit umfassenden und vertrauenswürdigen Insights und verschaffen Sie sich einen Wettbewerbsvorsprung auf internationalen Märkten.

Beziehen Sie die Zielgruppensegmente medizinisches Fachpersonal und Patienten in den entscheidenden Momenten ein

Erschließen Sie mit kanal- und geräteübergreifenden Kundendaten Zielgruppensegmente, von denen Sie sonst nie erfahren hätten. Nutzen Sie dann diese Segmente innerhalb Ihres gesamten Tech-Stacks für relevante Experiences – unabhängig vom Kanal. Mit Integrationen für pharmaspezifische Engagement-Technologien wie Doceree und DMD sowie gängige Plattformen wie Meta und Google kann Ihr Unternehmen die Customer Journey entscheidend beeinflussen.

Umfassende Insights und ein breit gefächertes Ökosystem für die Datenaktivierung ermöglichen es Ihnen, medizinisches Fachpersonal und Patienten so gut wie nie zuvor zu verstehen und gezielte, messbare Maßnahmen zu ergreifen.

Gewinnen und nutzen Sie neue Insights zur Optimierung der Customer Journey

Die direkte Messung des Verhaltens von medizinischem Fachpersonal und Patienten über eigene Touchpoints hinweg bietet eine gute Grundlage für das Verständnis der Customer Journeys. Aber was tun, wenn sich die Reise über Kanäle erstreckt, die Sie nicht besitzen oder nicht digital messen können? Der Tealium Customer Data Hub gibt Ihnen die Werkzeuge an die Hand, um Daten aus mehr Quellen als je zuvor zu erhalten, einschließlich der Offline- und Third-Party-Kanäle, in denen die Arzneimittelforschung üblicherweise stattfindet.

Mit den richtigen Integrationen, die den Zugang zu Offline-Insights ermöglichen, speziellen Integrationen, die Insights in die Forschung auf Third-Party-Websites wie WebMD und Medscape gewähren, und direkten Messfunktionen können Sie die Journeys von medizinischem Fachpersonal und Patienten besser verstehen als je zuvor.

Sanofi hält sämtliche regulatorischen Vorgaben ein und optimiert gleichzeitig die Ausgaben für Advertising und betriebliche Effizienz

10%

Neben der Bereitstellung einer konformen und effizienten Datengrundlage konnte Sanofi mit Tealium die Ergebnisse seiner CX-Maßnahmen verbessern. Sanofi geht davon aus, dass das umfassendere Verständnis des Besucherverhaltens innerhalb eines Monats zu einer Steigerung von 10 % und damit letztlich zu etwa 500 potenziellen neuen Registrierungen geführt hat – im Gesundheitswesen ein enormer Zuwachs

„Tealium bietet eine Reihe von Vorteilen: operativ, geschäftlich oder in Bezug auf das Branchen-Engagement sowie strategische Eignung und Skalierbarkeit – alles wesentliche Faktoren.“

Andrew Isaacs

Führungskraft bei Cognizant Technology Solutions

Wir sind für Sie da

Tealium hilft Organisationen im Gesundheitswesen dabei, Daten zu verbinden, damit sie eine optimale Versorgung anbieten können.

Total Economic Impact (TEI) of Tealium

Eine brandneue Studie über die wirtschaftlichen Auswirkungen von Tealium ergab einen ROI in 7-stelliger Höhe, der branchenübergreifend konsistent ist.

Zum Download

Pharma

Tealium for Pharma

The perfect prescription for connected HCP and patient journeys

Check out our CDP Starter Kit to help you build a comprehensive strategy for selecting and implementing a CDP

Get the Kit

Unifying Digital and Physical Journeys for Better Customer Experiences

The Challenge
Why Does It Matter?
We Can Help at the Right Time
The Challenge

Connecting HCP and patient journeys in a timely manner

Pharma companies have a challenging task— engaging both Health Care Professionals (HCPs) and patients across an increasingly complex omnichannel journey. Typically, this journey is dotted with hard-to-integrate technologies, siloed teams, and regulatory concerns. That says nothing of the challenge of measuring the effectiveness of programs meant to lift prescriptions of new drugs. Yet, solving this challenge comes with significant rewards all around.

Personalized Care

Higher Customer Satisfaction and Revenue Growth

Delivering connected journeys for HCPs and patients (instead of focusing on individual touchpoints) is critical for Pharma companies to increase prescription rates, adoption, adherence, customer satisfaction, and ultimately revenue growth. Well-integrated first-party data is the connective tissue that enables Pharma brands to finally engage with customers in a way that builds on the promise of clinical strength. Putting experience at the heart of your product strategy is the prescription for success required to succeed today and into the future.

Quality Data

Tealium for Pharma delivers trusted omnichannel experiences

Tealium has dedicated solutions tailored to the highly regulated and diverse needs of the pharma industry. With specialized integrations for niche technologies across the full HCP and patient journeys, extensive tooling and certifications for regulatory compliance, and the most flexible platform for automating integrations across a complex data landscape, Tealium is the only CDP that is built to support the range of use cases that Pharma demands.

Tealium for Pharma Product Spotlight

Tealium for Pharma combines strategic technology integrations and partnerships in order to fully automate and activate customer journeys (HCP and patients) across physical and digital channels. Work with technologies like Veeva for CRM data, Doceree for advertising, Pulsepoint and/or DMD by IQVIA for identifying, understanding and engaging HCPs across the entire journey.

With Tealium for Pharma, companies can better access and automate data flows across critical Pharma systems to produce better experiences.

View Integrations
Meta Logo
Salesforce Logo
Veeva Logo
Adobe Lobo
DMD IQVIA Logo
Braze Logo
Doceree Logo
Pulsepoint Logo

“Tealium for Pharma answers our customers’ demand for a better connection to their vast array of audiences, spanning healthcare providers, patients and more. This curated collection of real-time integrations with healthcare provider (HCP) engagement tools and cloud storage providers, like Doceree, Veeva, and DMD, will improve digital experiences with compliant, personalized delivery of healthcare communications. Tealium’s focused approach to the pharmaceutical industry will increase marketing success for some of the world’s largest brands by connecting the online and offline HCP journey.” TK Kristiansen Song Intelligence Leadership Team (leads first party data enablement across several global pharma clients)

How Tealium Powers the Entire Customer Data Supply Chain

Sanofi Achieves Regulatory Compliance While Optimizing Ad Spend and Increasing Efficiency

10%

In addition to providing a compliant and efficient data foundation, Tealium enabled Sanofi to improve the results of customer experience efforts. By better understanding visitor behavior, Sanofi estimates a 10% improvement in a month, leading to roughly 500 potential new registrants - a big win for Pharma.

Sanofi

“There were a number of benefits to Tealium. Operational, business, market engagement, and then strategic fit and scalability, which is really important."

Andrew Isaacs

Principal at Cognizant Technology Solutions

CVS Health Logo
AstraZeneca Logo
Dignity Health logo
Novartis Logo
CVS Health Logo
AstraZeneca Logo
Dignity Health logo
Novartis Logo

Use Cases

Use real-time, unified data to build more trusted relationships with HCPs and patients, drive timely and targeted messaging across their journeys, and create experiences that cut through the crowded marketplace.

Harness First-party Data and Beyond
Connect Online and Offline Experiences
Automate Data Integration
Increase Script Lift with Targeted Engagement
Gain and Use New Insights

Collect and unify first-party and third-party data in real-time to understand and target HCP and patient behavior

First-party data is your most valuable asset, but third-party data can also add insights allowing you to enrich HCP and patient experiences. Tealium gives you the tools to directly measure first-party data across your owned venues, and bring in a variety of additional data sources.

But to effectively drive new revenue, you have to be able to put this data to work. Not only does Tealium provide unmatched data collection capabilities, but our 1300+ integration ecosystem, including niche Pharma integrations, provides you the flexibility to use data how you want. Break down data silos, unify your insights, and put them to work with capabilities built specifically for pharma.

Connect HCP and patient journeys across individual touchpoints, both online and offline

HCP and patient journeys are notoriously complex, spanning online and offline engagement. HCPs are commonly engaged in physical settings by sales reps, while patients browse websites, visit doctors and pharmacies, and commonly via mobile devices.

Tealium has the flexibility and compliance capabilities to connect the complex data ecosystem that pharma companies need. With integrations across CRM systems like Veeva, and engagement tools like DMD by IQVIA, and beyond, pharma companies are able to better drive script lift and increase revenue growth. Enable your sales team with connected online and offline insights.

Achieve operational efficiency while reducing compliance risk

Data integration efforts can be manual and time consuming, especially for the niche technologies in the pharma industry. Pharma companies also commonly have multiple product lines and global teams that must be enabled with the same insights. These manual efforts not only waste time and slow time-to-market but increase risk to the organization.

Automated data collection, integration, and activation create richer HCP and patient journeys while ensuring regulatory compliance. Empower LOBs and regional teams with rich data insights that are trusted, and provide an edge in competitive markets across the globe.

Increase Script Lift with Targeted Engagement

Discover audience segments that you otherwise would never have known about with cross-channel, cross-device customer data. Then use these segments to engage across your tech stack with relevant experiences no matter the channel. With integrations to pharma-specific engagement technologies like Doceree and DMD, and more common venues like Meta and Google, your organization is empowered to truly impact customer journeys.

Rich insights and a broad activation ecosystem mean that you can understand HCPs and patients like never before, and use that understanding to drive targeted, measurable action.

Gain and use new insights to impact customer journeys

Directly measuring HCP and patient behavior across owned venues provides a rich foundation for understanding customer journeys. However, what about when that journey spans across channels you don’t own or can’t measure digitally? The Tealium Customer Data Hub gives you the tools to get data from more sources than ever, including offline and 3rd party venues where drug research more commonly takes place.

With the right integrations providing access to offline insights, specialty integrations providing insights into research on 3rd party venues such as WebMD and Medscape, and direct measurement capabilities, you can understand HCP and patient journeys like never before.

We’re Here to Help

Let us show you how Tealium can help your Pharmaceutical organization connect data and deliver value-based experiences.

Total Economic Impact (TEI) of Tealium

A brand new Total Economic Impact Study of Tealium revealed multimillion ROI consistent across industries.

Download